Infos über Kitas in Nordrhein-Westfalen in Leichter Sprache
Willkommen beim KiTa-Portal NRW
Hier finden Sie Infos zur Betreuung von Kindern.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie einen Kita-Platz suchen.
- Wenn Sie Ihr Kind betreuen lassen wollen.
- Wenn Sie in einer Kita arbeiten.
Was bedeutet KiTa?
KiTa ist ein kurzes Wort.
Das lange Wort heißt: Kinder-Tages-Betreuung.
Kinder-Tages-Betreuung ist ein Sammel-Wort.
Es bedeutet:
Kinder werden tagsüber betreut.
Was gehört zur Kinder-Tages-Betreuung?
Zur Kinder-Tages-Betreuung gehören 2 Angebote:
- Kinder-Tages-Einrichtungen
Zum Beispiel Kitas oder Kinder-Gärten - Kinder-Tages-Pflege
Zum Beispiel bei einer Tages-Mutter
oder bei einem Tages-Vater
Wichtig:
Wenn wir auf dieser Internet-Seite
von KiTa sprechen,
meinen wir beide Angebote.
Was finden Sie auf dem KiTa-Portal?
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Infos:
Infos für Eltern
Zum Beispiel:
- Wie finde ich eine Kita?
- Wie finde ich eine Kinder-Tages-Pflege-Person?
- Was kostet ein Kita-Platz?
- Wie melde ich mein Kind an?
- Was passiert in der Kita?
Infos für Fach-Kräfte
Zum Beispiel:
- Was steht im Gesetz?
- Wie arbeite ich gut mit Kindern?
- Wie kann ich mich weiter-bilden?
Hilfe und Beratung
Zum Beispiel:
- Wenn Eltern Fragen haben
- Wenn Kinder Schutz brauchen
- Wenn Familien Hilfe suchen
Materialien zum Herunter-laden
Zum Beispiel:
- Broschüren
- Formulare
- Tipps für die Erziehung
Wer kann die Internet-Seite nutzen?
Diese Internet-Seite ist für:
- Eltern
- Groß-Eltern
- Pflege-Eltern
- Menschen, die mit Kindern arbeiten
- Menschen, die eine Kita leiten
Was ist das Besondere?
Die Infos sind leicht zu verstehen.
Sie kommen vom Land Nordrhein-Westfalen.
Sie sind sicher und richtig.
Information
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.