Schwerpunkte in Leichter Sprache
Kitas mit besonderen Schwerpunkten
In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Kitas.
Manche Kitas haben besondere Schwerpunkte.
Das bedeutet:
Diese Kitas haben besondere Angebote
für Kinder und Familien.
Wir stellen Ihnen hier besondere Schwerpunkte vor:
- Familien-Zentren
- plusKITAS
- Sprach-Kitas
- Anerkannte Bewegungs-Kinder-Gärten
- Anerkannte Bewegungs-Kinder-Gärten
mit Plus-Punkt Ernährung - Wald-Kinder-Gärten
Familien-Zentren
Ein Familien-Zentrum ist eine besondere Kinder-Tages-Einrichtung.
Das heißt:
Die Einrichtung ist für Kinder.
Aber es gibt auch viele Angebote für die Eltern.
Zum Beispiel:
- Hilfe und Beratung für Eltern
- Gespräche für Eltern
- Gemeinsame Aktionen mit Kindern
In manchen Orten haben Familien wenig Geld oder wenig Unterstützung.
Dort können Familien-Zentren helfen:
- Die Kinder sollen viel lernen.
- Die Eltern und Kindern sollen gut zusammenleben.
- Und die Eltern sollen gut arbeiten können.
Damit alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Sie wollen mehr Infos über Familien-Zentren?
Dann können Sie auf diese Internet-Seite gehen:
Klicken Sie hier für mehr Infos zu Familien-Zentren!
Sie wollen ein Familien-Zentrum in Ihrer Nähe finden?
Dann können Sie den Kita-Finder NRW benutzen.
plusKITAS
plusKITAS sind besondere Kinder-Tages-Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen.
Das Wort plus bedeutet:
Diese Kitas bekommen mehr Unterstützung.
Es gibt mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Kinder bekommen früh Hilfe beim Lernen und Sprechen.
Zum Beispiel:
- Weil sie zu Hause wenig Deutsch sprechen
- Weil ihre Familien wenig Geld haben
- Weil sie eine besondere Unterstützung brauchen
Die Kinder sollen die gleichen Chancen haben wie andere Kinder.
Die plusKITAS helfen den Kindern besonders beim Sprechen und Lernen.
So haben die Kinder später in der Schule bessere Chancen.
Sie wollen eine plusKITA in Ihrer Nähe finden?
Dann können Sie den Kita-Finder NRW benutzen.
Sprach-Kitas
In den Sprach-Kitas sprechen und singen die Kinder viel.
Dadurch lernen sie neue Wörter.
Und üben die Sprache im Alltag.
Die Kinder sollen besser sprechen können.
Dann können die Kinder besser lernen.
Und sie können besser mitmachen.
Sie wollen eine Sprach-Kita in Ihrer Nähe finden?
Dann können Sie den Kita-Finder NRW benutzen.
Anerkannte Bewegungs-Kinder-Gärten
In einem Bewegungs-Kinder-Garten bewegen sich die Kinder viel.
Das ist gut für die Gesundheit von Kindern.
Die Kinder sollen sich gerne bewegen und dabei Spaß haben.
In den Bewegungs-Kinder-Gärten gibt es jeden Tag verschiedene Angebote.
So lernen die Kinder:
- Wie fühlt sich mein Körper an?
- Was kann ich mit meinem Körper machen?
Die Kinder lernen auch:
- So kann ich gesund sein.
- So kann ich aktiv sein.
Sie wollen einen Bewegungs-Kinder-Garten in Ihrer Nähe finden?
Dann können Sie den Kita-Finder NRW benutzen.
Anerkannte Bewegungs-Kinder-Gärten mit Plus-Punkt Ernährung
Einige Bewegungs-Kinder-Gärten haben den Plus-Punkt Ernährung.
Dort lernen die Kinder:
Bewegung und gesundes Essen gehören zusammen.
Beides ist wichtig, um gesund zu bleiben.
Sie lernen zum Beispiel:
- Welche Lebensmittel sind gesund?
- Wie kann man gesund essen?
- Warum ist Trinken wichtig?
Sie wollen mehr Infos über diese Bewegungs-Kinder-Gärten mit Plus-Punkt Ernährung?
Dann können Sie auf diese Internet-Seite gehen:
https://www.bewegungskindergarten-nrw.de
Diese Internet-Seite ist in Schwerer Sprache geschrieben.
Sie wollen einen Bewegungs-Kinder-Garten mit Plus-Punkt Ernährung in Ihrer Nähe suchen?
Dafür können Sie den Kita-Finder NRW benutzen.
Wald-Kinder-Garten
Im Wald-Kinder-Garten sind die Kinder jeden Tag im Wald.
Die Kinder spielen und lernen in der Natur.
Das ist gut für den Körper und die Gesundheit der Kinder.
Die Kinder lernen:
- Warum die Natur wichtig ist.
- Wie man gut mit der Natur umgeht.
- Wie man freundlich mit anderen Menschen ist.
Die Kinder lernen auch:
- Man muss auf die Natur aufpassen.
- Man muss mit den Dingen aus der Natur vorsichtig sein.
Sie wollen einen Wald-Kinder-Garten in Ihrer Nähe suchen?
Dafür können Sie den Kita-Finder NRW benutzen.
Information
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.