Familien-Zentren in Leichter Sprache
Familien-Zentren
Ein Familien-Zentrum ist ein besonderer Ort für Familien.
Ein Familien-Zentrum ist oft eine Kita.
Aber dort gibt es mehr Angebote.
Was macht ein Familien-Zentrum?
Ein Familien-Zentrum hilft:
- Kindern
- Eltern
- der ganzen Familie
Zum Beispiel:
- bei Fragen zur Erziehung
- bei Problemen im Alltag
- bei der Betreuung von Kindern
Wir erklären Ihnen hier:
- Warum gibt es Familien-Zentren?
- Welche Angebote haben Familien-Zentren?
- Was ist besonders an Familien-Zentren?
- Wo finden Sie ein Familien-Zentrum?
Warum gibt es Familien-Zentren?
Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Familien-Zentren gegründet.
Das hat viele Gründe.
Zum Beispiel:
- Eltern sollen leicht Hilfe und Beratung bekommen.
- Kinder sollen so früh wie möglich gefördert werden.
- Jedes Kind soll sich gut entwickeln können.
- Familie und Beruf sollen besser zusammen passen.
Welche Angebote machen die Familien-Zentren?
In Familien-Zentren gibt es viele Angebote für Eltern und Kinder.
Zum Beispiel:
- Gespräche über Erziehung:
Eltern können mit Fach-Leuten reden.
Zum Beispiel über Erziehung von Kindern. - Treffen mit anderen Eltern:
Zum Beispiel im Eltern-Café.
Dort können Eltern sich austauschen und Kontakte knüpfen. - Kurse für Eltern:
Eltern lernen, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen. - Angebote zum Spielen und Bewegen:
Kinder können spielen, singen, basteln und sich viel bewegen. - Angebote zu gesunder Ernährung:
Eltern und Kinder lernen, was gesundes Essen ist. - Hilfe für Allein-Erziehende:
Eltern bekommen besondere Unterstützung,
wenn sie ihre Kinder alleine erziehen. - Hilfe für Familien aus anderen Ländern:
Diese Familien bekommen Informationen,
wenn sie neu in Deutschland sind. - Hilfe beim Start in die Schule:
Eltern und Kinder bekommen Hilfe,
wenn das Kind bald in die Schule kommt.
Was ist besonders an Familien-Zentren?
Im Familien-Zentrum arbeiten viele Fach-Leute zusammen.
So bekommen Familien alles an einem Ort:
- Bildung
- Beratung und
- Unterstützung
Jedes Familien-Zentrum macht eigene Hilfs-Angebote.
Die Angebote richten sich nach den Familien vor Ort.
Wichtig ist:
Die Hilfe soll gut erreichbar sein.
Wo finden Sie ein Familien-Zentrum?
Auf der Internet-Seite KiTa-Finder NRW finden Sie Informationen zu allen Familien-Zentren in Nordrhein-Westfalen.
Sie können dort nach Familien-Zentren in Ihrer Nähe suchen.
Die Suche ist kostenlos.
Sie wollen mehr Infos über Familien-Zentren?
Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.familienzentrum.nrw.de
Die Internet-Seite ist in Schwerer Sprache geschrieben.
Information
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.