Trägerschaft in Leichter Sprache
Es gibt viele Kinder-Tages-Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen.
Jede Kinder-Tages-Einrichtung hat einen Träger.
Alle Träger haben eine wichtige Aufgabe:
Sie sorgen dafür, dass Kinder gut betreut und gefördert werden.
Hier erklären wir:
- Was ist ein Träger?
- Welche Aufgaben hat ein Träger?
- Welche verschiedenen Träger gibt es?
Was ist ein Träger?
Ein Träger ist eine Organisation.
Die Organisation kümmert sich um Kinder-Tages-Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- um die Mitarbeiter
- das Haus
- und das Geld.
Sie sorgt dafür, dass die Kita gut funktioniert.
In Nordrhein-Westfalen gibt es vier Arten von Trägern für Kinder-Tages-Einrichtungen.
Diese Träger bekommen Geld vom Land Nordrhein-Westfalen.
Das steht im Kinder-Bildungs-Gesetz.
Die Kurzform ist: KiBiZ.
Dieses Gesetz regelt:
Wie Kitas arbeiten.
Und wer Geld für die Arbeit bekommt.
Welche Aufgaben hat ein Träger?
Ein Träger hat viele verschiedene Aufgaben.
Die Aufgaben sind wichtig für die Arbeit von der Kita.
Hier sind einige von den wichtigsten Aufgaben:
Verwaltung und Organisation
Der Träger organisiert die Kita.
Und der Träger verwaltet die Kita.
Der Träger stellt die Mitarbeiter ein.
Und der Träger bezahlt die Mitarbeiter.
Der Träger kümmert sich auch um das Haus von der Kita.
Und er kauft Sachen für die Kita.
Pädagogisches Konzept
Der Träger hat einen Plan für die Erziehung in der Kita.
Das Fachwort ist: Pädagogisches Konzept.
Die Kinder sollen in der Kita viel lernen.
Sie sollen sich dort wohl und sicher fühlen.
Dafür muss der Träger sorgen.
Finanzierung
Der Träger kümmert sich um das Geld für die Kita.
Er sorgt dafür:
Das Geld wird gut benutzt.
So bekommen die Kinder eine gute Bildung.
Zusammen-Arbeit mit Eltern
Der Träger arbeitet mit den Eltern zusammen.
Die Eltern sollen dem Träger vertrauen können.
Deshalb gibt es zum Beispiel:
- Eltern-Abende
- Gespräche mit den Eltern.
Gesetze und Standards einhalten
Der Träger sorgt dafür:
Alle Gesetze werden eingehalten.
Und alle Standards werden eingehalten.
Zum Beispiel:
- Es gibt genug Erzieher und Erzieherinnen in der Kita.
- Die Erzieher und Erzieherinnen haben eine gute Ausbildung.
- Die Kinder sind sicher in der Kita.
- Die Räume in der Kita sind sauber.
Welche verschiedenen Arten von Trägern gibt es?
Es gibt in Nordrhein-Westfalen verschiedene Formen von Trägern:
Kommunale Träger
Der Träger ist eine Stadt oder ein Landkreis.
Das heißt:
Die Stadt oder der Landkreis kümmert sich um die Kinder-Tages-Einrichtung.
Freie Träger
Das sind Vereine oder Wohlfahrts-Verbände.
Die Einrichtung darf Angebote für die Kinder-Tages-Betreuung machen.
Das Jugend-Amt hat die Einrichtung geprüft.
Und das Jugend-Amt hat gesagt:
Die Einrichtung ist gut.
Kirchliche Träger
Manche Kitas gehören zur Kirche.
Diese Träger heißen Kirchliche Träger.
Das sind zum Beispiel:
- die Evangelische Kirche
- die Katholische Kirche.
Eltern-Initiativen
Das sind Gruppen von Eltern, die selbst eine Kita gründen und betreiben.
Das heißt:
Die Eltern sind für die Kita verantwortlich.
Die Eltern helfen in der Kita mit.
Und die Eltern dürfen bei vielen Sachen mitentscheiden.
Sonstige Träger
Träger können auch andere sein.
Zum Beispiel:
- Unternehmen
- private Träger
- nicht anerkannte Träger von der freien Jugend-Hilfe.
Nicht anerkannte Träger bedeutet:
Die Jugend-Hilfe ist nicht vom Land oder der Stadt.
Für diese Träger gelten die gleichen Gesetze wie für alle anderen Träger.
Aber:
Sie bekommen kein Geld vom Land.
Das steht im Kinder-Bildungs-Gesetz.
Dafür können sie selbst bestimmen:
Wie viel Geld müssen die Eltern bezahlen?
Information
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.