Checkliste - Kinder-Tages-Einrichtung in Leichter Sprache
Wahl einer passenden Kinder-Tages-Einrichtung
Sie möchten eine Kinder-Tages-Einrichtung für Ihr Kind auswählen?
Das ist eine wichtige Entscheidung.
Hier finden Sie eine Liste mit Fragen,
damit Sie sich gut vorbereiten können.
Die Fragen helfen Ihnen bei der Auswahl.
Öffnungszeiten
- Wann hat die Einrichtung geöffnet?
- Wann kann ich mein Kind morgens bringen?
- Wann muss ich mein Kind abholen?
- Passen diese Zeiten zu meinem Alltag?
Lernen, Erziehen, Betreuen
Was sollen die Kinder in der Einrichtung lernen?
Was ist der Plan für:
- die Erziehung?
- für die Bildung?
- für die Betreuung?
Besondere Angebote
Was ist besonders an der Einrichtung?
Welche Angebote gibt es für Kinder und Eltern?
Zum Beispiel:
- Hilfe beim Lernen von Sprachen
- Bewegung und Sport
- Musik
- Natur und Umwelt
Träger der Einrichtung
Wer ist der Träger der Einrichtung?
Der Träger ist die Organisation,
die für die Kita verantwortlich ist.
Zum Beispiel:
- die Stadt
- oder eine Kirche
- oder eine Eltern-Initiative
Mittagessen
- Gibt es in der Kinder-Tages-Einrichtung ein Mittagessen?
- Kann mein Kind dort essen?
- Was kostet das Mittagessen?
Information
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.