Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Sie haben eine Bedarfs-Anzeige beim Jugend-Amt gemacht.
Und damit dem Jugend-Amt gesagt:
Ich brauche einen Betreuungs-Platz für mein Kind.

Aber:
Die Bedarfs-Anzeige ist noch keine Anmeldung.
Sie müssen sich zusätzlich bei der Kinder-Tages-Pflege-Person anmelden.

Wir erklären Ihnen hier:

  • Wie melden Sie Ihr Kind zur Kinder-Tages-Pflege an?
  • Was steht im Betreuungs-Vertrag?
  • Wo bekommen Sie Hilfe?

Wie melden Sie Ihr Kind zur Kinder-Tages-Pflege an?

Sie haben eine Kinder-Tages-Pflege-Person gefunden?
Dann vereinbaren Sie einen Termin mit der Person.
Beim Termin können Sie sich kennenlernen.
Und Sie können Ihr Kind vorstellen.

Sie und die Kinder-Tages-Pflege-Person sind einverstanden?
Dann schließen Sie einen Vertrag ab.
Der Vertrag heißt: Betreuungs-Vertrag.

Was steht im Betreuungs-Vertrag?
In diesem Vertrag steht:
wie die Betreuung abläuft und was vereinbart ist.
Zum Beispiel:

  • Wann und wie lange Ihr Kind betreut wird.
  • Wie die Eingewöhnung abläuft.
  • Was die Betreuung kostet.
  • Welche Regeln gelten, wenn Ihr Kind krank ist oder Urlaub hat.

Wichtig:

Der Vertrag muss unterschrieben werden.
Das heißt:
Sie als Eltern und die Kinder-Tages-Pflege-Person müssen beide zustimmen.

Wo bekommen Sie Hilfe?

Sie haben Fragen zum Betreuungs-Vertrag? 
Dann fragen Sie die Kinder-Tages-Pflege-Person.
Oder Sie wenden sich an das Jugend-Amt Ihrer Stadt.

 

Sie wissen nicht, wo das nächste Jugend-Amt ist?
Dafür gibt es eine Such-Funktion auf unserer Internet-Seite.  
Geben Sie in die Jugendamt-Suche den Namen Ihrer Stadt oder Ihre Postleitzahl ein.
Dann finden Sie das Jugend-Amt in Ihrer Nähe.

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.