Betreuungsplatz finden in Leichter Sprache
Welche Betreuung passt zu Ihrem Kind?
Viele Eltern wünschen sich:
- Gute Betreuung für ihr Kind
- Zeit zum Arbeiten
- Eine Umgebung, in der das Kind etwas lernt
Dafür braucht es gute und passende Betreuungs-Plätze:
- Für Kinder unter 3 Jahren
- Für Kinder über 3 Jahren
Die Eltern können wählen:
- Kinder-Tages-Pflege
(Tages-Mutter oder Tages-Vater) - Kinder-Tages-Einrichtung
(zum Beispiel Kita oder Kinder-Garten)
Kinder über 3 Jahren gehen meistens in eine Kinder-Tages-Einrichtung.
Was ist eine Kinder-Tages-Einrichtung?
Kinder-Tages-Einrichtungen sind zum Beispiel:
- Kitas
- Kindergärten
- Familien-Zentren
In einer Kinder-Tages-Einrichtung werden viele Kinder betreut:
- Viele Kinder sind zusammen in Gruppen
- Es gibt mehrere Erzieherinnen und Erzieher
- Die Kinder werden gut betreut
- Sie lernen dort viel
- Die Kinder werden in ihrer Entwicklung unterstützt
- Es gibt große Räume
- Es gibt viel Spielzeug
- Es gibt oft einen Garten
Die Kinder können den ganzen Tag in der Kinder-Tages-Einrichtung sein.
Oder sie können nur ein paar Stunden in der Kinder-Tages-Einrichtung sein.
Wie arbeitet eine Kinder-Tages-Einrichtung?
Jede Kita hat einen Plan für die Arbeit mit Kindern.
Der Plan heißt:
Pädagogische Konzeption.
In dem Plan steht:
- Wie lernen die Kinder in der Kita?
- Wie werden die Kinder erzogen?
Der Plan zeigt:
So arbeitet die Kita.
So werden die Kinder gefördert.
Lesen Sie den Plan.
Dann können Sie besser entscheiden:
Passt diese Kita zu Ihrem Kind?
Weitere wichtige Fragen für die Kita-Wahl
- Wann hat die Kita geöffnet?
- Gibt es besondere Angebote in der Kita?
- Wer ist der Träger der Kita?
- Ist es ein Familien-Zentrum?
Sie suchen eine Kita?
Dann hilft Ihnen unsere Kita-Check-Liste.
Diese finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Sie suchen eine Kita in Ihrer Nähe?
Dann können Sie den KiTa-Finder NRW benutzen.
Der KiTa-Finder NRW ist ein Angebot im Internet.
Sie bekommen dort Infos über die Kitas in Ihrer Nähe.
Zum Beispiel:
- Wie viele Gruppen gibt es in der Kita?
- Wie viele Plätze gibt es in der Kita?
- Wie arbeitet die Kita mit den Kindern?
- Wer arbeitet in der Kita?
- Wann hat die Kita geöffnet?
Die Kitas machen die Infos immer wieder neu.
Was kostet ein Kita-Platz?
Viele Eltern fragen sich:
Wie viel Geld muss ich für die Betreuung bezahlen?
Das kommt auf verschiedene Dinge an:
Zum Beispiel:
- Wie viel Geld verdienen Sie im Jahr?
- Wie alt ist Ihr Kind?
- Wie lange bleibt Ihr Kind in der Betreuung?
Zum Beispiel:
- 25 Stunden pro Woche
- Oder 35 Stunden pro Woche
- Oder 45 Stunden pro Woche
Sie haben Fragen zu den Kosten?
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Schauen Sie auf die Internet-Seite Ihrer Stadt.
- Fragen Sie in Ihrer Kita nach.
- Oder fragen Sie beim Jugend-Amt in Ihrer Stadt.
Sie wissen nicht, wo das nächste Jugend-Amt ist?
Dafür gibt es eine Such-Funktion auf unserer Internet-Seite.
Geben Sie dort den Namen Ihrer Stadt oder Ihre Postleitzahl ein.
Dann finden Sie das Jugend-Amt in Ihrer Nähe.
Was ist Kinder-Tages-Pflege?
Die Betreuung übernimmt eine Tages-Mutter oder ein Tages-Vater.
- Es sind nur 3 bis 5 Kinder in der Gruppe.
- Die Betreuung ist persönlich.
- Die Betreuung findet in der Wohnung statt.
- Oder in dem Haus von der Tages-Mutter oder dem Tages-Vater.
Sie wollen mehr wissen?
Dann klicken Sie hier.
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Information
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.