Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Infos und Webseiten für Eltern

Für Mütter und Väter gibt es im Internet viele Infos.
Die Infos sind zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Leistungen für Familien
  • Frühe Bildung
  • Frühe Chancen
  • Bunte Kitas

Wir erklären Ihnen hier:

  • Was ist das Familien-Portal.NRW?
  • Wo gibt es Infos zu Frühen Hilfen?
  • Wo gibt es Infos für Regenbogen-Familien?
  • Was ist das Portal Frühe Chancen?
  • Was ist das Landes-Programm „kinderstark“?

Was ist das Familien-Portal.NRW?

Das Familien-Portal.NRW ist eine Internet-Seite
für Eltern und Familien.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen für Familien.

Zum Beispiel:

  • Welches Geld können Familien bekommen?
  • Wie bleibt mein Kind gesund?
  • Wo bekomme ich Hilfe, wenn es Probleme gibt?

Es gibt auch Tipps und Adressen für viele Lebens-Situationen.
Die Internet-Seite hilft Eltern und Kindern in allen Lebens-Phasen.

Zum Beispiel:

  • Wenn eine Frau schwanger ist
  • Wenn ein Eltern-Teil das Kind allein erzieht
  • Wenn die Kinder größer werden

Hier geht es zum Familien-Portal.NRW: 
www.familienportal.nrw

Wo gibt es Infos zu Frühen Hilfen?

In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Beratungs-Angebote
für Eltern.
Sie helfen, damit die Kinder gut aufwachsen können. 
Und sich von Anfang an gut entwickeln. 

Ein Beratungs-Angebot sind die Frühen Hilfen. 
Frühe Hilfen sind kostenlose Angebote für:

  • werdende Eltern.
  • Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Frühe Hilfen unterstützen Familien in schwierigen Situationen.
Kitas, Familien-Zentren und Kinder-Tages-Pflege arbeiten bei den Frühen Hilfen mit. 
Sie sind wichtige Partner für die Frühen Hilfen,
weil sie jeden Tag Kontakt zu den Familien haben.

Die Fachleute

  • merken früh, wenn Eltern und Kinder Unterstützung brauchen
  • können mit den Eltern sprechen und passende Angebote vorschlagen.

Sie wissen nicht, wo es eine Beratungs-Stelle für Frühe Hilfen gibt?
Dann können Sie:

  • in Ihrer Kita fragen
  • im Familien-Zentrum in Ihrem Stadt-Teil fragen
  • oder im Internet suchen.

Die Internetseite heißt: 
www.elternsein.info/fruehe-hilfen/suche-fruehe-hilfe
Dort finden Sie die Frühen Hilfen in Ihrer Nähe.

Mehr Infos finden Sie auf dieser Internetseite:
www.elternsein.info/fruehe-hilfen/was-sind-fruehe-hilfen

Die Infos sind in Schwerer Sprache.

Wo gibt es Infos für Regenbogen-Familien?

Zwei Mütter leben mit einem Kind zusammen.
Sie sind die Eltern von dem Kind.
Oder:
Zwei Väter leben mit einem Kind zusammen.
Sie sind die Eltern von dem Kind.
Manche Eltern sind nicht nur Mann oder Frau.
Diese Eltern leben queer.

Queer ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: 
Diese Familien leben anders, 
als viele Menschen es gewohnt sind.
Solche Familien heißen auch Regenbogen-Familien.

Regenbogen-Familien sollen die gleichen Rechte haben 
wie andere Familien.
Alle Menschen sollen freundlich mit Regenbogen-Familien umgehen.

Das Land Nordrhein-Westfalen sagt:
Alle Familien sind wichtig.
Und Vielfalt ist gut.

Wichtig:
Regenbogen-Eltern sollen gut mit der Kita zusammen arbeiten.
Und sie sollen gut mit Tages-Pflege-Personen zusammen arbeiten.
So wird die Kinder-Tages-Betreuung für alle Kinder besser.
 

Der Verein vielfältig e.V. hat eine Broschüre geschrieben.

Die Broschüre heißt: 
Wir sind dabei!
In der Broschüre stehen viele Informationen.

  • Tipps für Eltern aus Regenbogen-Familien
  • Gute Bücher
  • Adressen von Beratungs-Stellen

Sie finden die Broschüre im Internet:
Empowerment-Broschüre „Wir sind dabei! – Ressourcen und Kompetenzen von Regenbogenfamilien in der Kindertagesbetreuung“

Die Broschüre ist in Schwerer Sprache geschrieben.

Was ist das Portal Frühe Chancen?

Die Internet-Seite Frühe Chancen ist vom
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen für Eltern und Fach-Leute.

Die Infos sind über die Kinder-Tages-Betreuung.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man die Kinder-Tages-Betreuung besser machen?
  • Wie können mehr Kinder-Tages-Betreuung geschaffen werden?

Es gibt auch Infos über Früh-Kindliche Bildung.
Früh-Kindliche Bildung heißt:
Kinder sollen schon früh lernen.

Die Internet-Seite heißt:
www.fruehe-chancen.de
Die Infos sind in Schwerer Sprache.

Was ist das Landes-Programm „kinderstark“?

Das Land Nordrhein-Westfalen will,
dass alle Kinder und Familien gute Chancen haben.
Egal, wo die Familie herkommt oder wie viel Geld die Familie hat.

Dafür gibt es das Programm:
kinderstark – NRW schafft Chancen

Das Programm hilft Städten und Gemeinden.
Damit es gute Angebote für Familien gibt.
Kinder und Eltern sollen früh Hilfe bekommen.

Was ist das Ziel vom Programm “kinderstark“?
Das Programm will:

  • Kinder und Jugendliche besser vor Armut schützen
  • Familien helfen, damit Kinder gut lernen und mitmachen können
  • Eltern und Kinder stärken und begleiten

Welche Angebote gibt es für Familien?
Mit dem Programm können Städte und Gemeinden verschiedene Projekte für Familien fördern.
Zum Beispiel:

  • Familien-Grundschul-Zentren:
    Dort bekommen Eltern und Kinder Hilfe beim Lernen.
    Eltern und Lehrer arbeiten zusammen,
    damit Kinder gute Chancen in der Schule haben.
  • Lotsen-Dienste:
    Lotsen sind Helferinnen und Helfer.
    Die Lotsen arbeiten zum Beispiel:
    im Krankenhäusern
    oder Arztpraxen.
    Die Lotsen zeigen Familien,
    wo sie Beratung und Unterstützung finden.
  • Familien-Büros:
    Familien-Büros sind Anlauf-Stellen für Eltern.
    Das heißt:
    Eltern können dort hingehen.
    Und sie können dort Infos bekommen.
  • Angebote in Kitas oder Familien-Zentren:
    Fach-Leute besuchen Familien,
    die in einer schwierigen Situation leben.

Zum Beispiel:

  • Wenn Familien wenig Geld haben
  • Wenn sie gerade erst in Deutschland angekommen sind
  • Oder wenn sie andere Hilfe brauchen. 

Sie wollen mehr über das Programm wissen?
Dann gehen Sie auf die Internet-Seite:
www.kinderstark.nrw
Die Infos sind in Schwerer Sprache.

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.