Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Landes-Eltern-Beirat

Wir erklären Ihnen hier:

  • Was ist der Landes-Eltern-Beirat?
  • Wobei können Eltern mitreden?
  • Welche Eltern-Vertretungen gibt es?

Was ist der Landes-Eltern-Beirat?

Der Landes-Eltern-Beirat ist eine Gruppe von Müttern und Vätern.
Diese Eltern kümmern sich um die Interessen von Kindern und Eltern.
Sie setzen sich für gute Bedingungen in der Kinder-Tages-Betreuung ein.

Zum Beispiel:

  • wenn es um Kinder-Tages-Einrichtungen geht
  • oder wenn es um Kinder-Tages-Pflege geht.  

Wie können Eltern mitreden?

Eltern und Erzieher arbeiten in der Kinder-Tages-Betreuung zusammen.
Eltern dürfen mitwirken,
damit die Kinder gut betreut werden. 

Zum Beispiel dürfen Eltern mitreden

  • bei der Bildung von ihren Kindern
  • bei der Erziehung von ihren Kindern

Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: 
Kinder-Bildungs-Gesetz. 
Die kurze Form ist: KiBiz.

Welche Eltern-Vertretungen gibt es?

Das Kinder-Bildungs-Gesetz in Nordrhein-Westfalen sagt:
Es soll gewählte Eltern-Vertretungen geben.
Diese Eltern-Vertretungen gibt es

  • in den Städten und Kreisen
  • und für das ganze Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Die Eltern wählen jedes Jahr den Landes-Eltern-Beirat.
Die Stimmen werden im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration gezählt.

Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Mehr Infos finden Sie unter: https://www.lebnrw.de

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.