Eltern-Beiträge (Kinder-Tages-Einrichtung) in Leichter Sprache
Was kostet ein Platz in der Kinder-Tages-Einrichtung?
Wir erklären Ihnen hier:
- Was sind Eltern-Beiträge?
- Wer entscheidet über die Eltern-Beiträge?
- Wie wird die Höhe berechnet?
- Wer muss keine Eltern-Beiträge bezahlen?
- Wo steht, wie viel Eltern bezahlen müssen?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Was sind Eltern-Beiträge?
Sie haben einen Platz für Ihr Kind
in der Kinder-Tages-Einrichtung?
Das Kurzwort ist Kita.
Dann müssen manche Eltern Geld bezahlen.
Dieses Geld heißt:
Eltern-Beitrag.
Wer entscheidet über die Eltern-Beiträge?
Das Jugend-Amt vor Ort entscheidet:
- Müssen die Eltern Geld für die Kita bezahlen?
- Wie viel Geld müssen die Eltern bezahlen?
Nur das Jugend-Amt darf festlegen, wie hoch der Beitrag ist.
Jedes Jugend-Amt kann eigene Regeln haben.
Deshalb ist der Eltern-Beitrag nicht überall gleich.
Wichtig:
Für Kita und Kinder-Tages-Pflege soll der Eltern-Beitrag gleich hoch sein.
Wie wird die Höhe berechnet?
Das Jugend-Amt legt fest, wie hoch der Eltern-Beitrag ist.
Die Höhe ist gestaffelt.
Das heißt:
Die Höhe hängt von mehreren Dingen ab:
- Wie viel Geld die Eltern verdienen
- Wie viele Kinder in der Familie leben
- Wie lange das Kind betreut wird
Das nennt man auch soziale Staffelung.
Das bedeutet:
Familien mit weniger Geld zahlen niedrigere Beiträge.
Wer muss keine Eltern-Beiträge bezahlen?
Wenn Eltern wenig Geld haben, kann das Jugend-Amt helfen.
Die Eltern müssen weniger oder gar nichts bezahlen.
Zum Beispiel, wenn Sie eine dieser Hilfen bekommen:
- Kinder-Zuschlag
- Bürger-Geld
- Sozial-Hilfe
- Wohn-Geld
- Leistungen nach dem Aysl-Bewerber-Gesetz
Wichtig
Sie müssen einen Antrag machen.
Erst dann müssen Sie keinen Eltern-Beitrag bezahlen.
Wo steht, wie viel Eltern bezahlen müssen?
Die Regeln stehen in der Eltern-Beitrags-Satzung.
Die Satzung ist vom Jugend-Amt.
Die Kita darf kein zusätzliches Geld von Eltern verlangen.
Es gibt eine Ausnahme:
Das sind Beiträge für Mahlzeiten.
Wichtig:
Das Land Nordrhein-Westfalen sagt:
Die letzten 2 Jahre vor der Einschulung sind beitragsfrei.
Das heißt:
Die Eltern müssen kein Geld bezahlen.
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie haben Fragen zum Eltern-Beitrag?
Dann hilft das Jugend-Amt Ihrer Stadt.
Sie wissen nicht, wo das nächste Jugend-Amt ist?
Dafür gibt es eine Such-Funktion auf unserer Internet-Seite.
Geben Sie in die Jugendamt-Suche den Namen Ihrer Stadt oder Ihre Postleitzahl ein.
Dann finden Sie das Jugend-Amt in Ihrer Nähe.
Information
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.