KiTa.NRW Kompetenz & Vielfalt

Verbundleitung

05.06.2025

Verbundleitung


Tätigkeitsfeld(-er):
Einrichtungsleitung
Tätigkeitsprofil:

In der katholischen Kirchengemeinde St. Peter, 47495 Rheinberg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Personalstelle der 

 

Verbundleitung (m/w/d)

(pädagogische Fachkraft als Kindergartenleiter/-in)

 

mit einem wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 39,0 Wochenstunden zu besetzen. Unsere Kirchengemeinde ist Träger von 7 Kindertageseinrichtungen. Zum Verantwortungsbereich der ausgeschriebenen Stelle gehören die Einrichtungen:

  • St. Peter - Rheinberg (2 Gruppen)
  • St. Mariä - Ossenberg (3 Gruppen)
  • St. Evermarus - Borth (4 Gruppen) 

 

In den Kindertageseinrichtungen wird ein Angebot mit den Gruppenformen I, II und III für Kinder von vier Monaten bis sechs Jahren vorgehalten.

 

In Zusammenarbeit mit der Zentralrendantur Xanten gehören zum Aufgabenbereich der Verbundleitung im Wesentlichen:

  • die verantwortliche Gesamtleitung der 3 Einrichtungen 
  • die selbstständige Erledigung von Verwaltungsaufgaben
  • die verantwortliche Personalführung und Leitung von regelmäßigen 
    Dienstbesprechungen
  • die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der Einrichtungen
  • die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleitungen, Mitarbeitenden, Eltern, Trägergremien und dem zuständigen Jugendamt
  • die religionspädagogische Profilierung jeder einzelnen Einrichtung 

 

 

 


Erwartet wird:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagoge/in oder eine Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Leitung einer Tageseinrichtung für Kinder
  • Qualifizierte Kenntnisse im Bereich Personalführung, Qualitätsmanagement, 
    Betriebswirtschaft, EDV-Kenntnisse in den gängigen Programmen
  • Persönliche Fähigkeiten, wie z.B. Entscheidungsfreudigkeit, Organisationstalent, 
    Motivation, Belastbarkeit, Teamgeist, soziale Kompetenz und Flexibilität
  • die Identifikation mit den Grundsätzen der katholischen Kirche 

 


INFORMATIONEN ZUM ANSTELLUNGSVERHÄLTNIS

Arbeitszeit:
Die Stelle ist in Vollzeit ausgeschrieben. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/ Woche .
Wöchentliche Arbeitszeit:
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/ Woche .
Ort der Arbeit:

Borther Straße 194
47495 Rheinberg
Deutschland

INFORMATIONEN ZUM BEWERBUNGSPROZESS

Bewerbungsfrist:
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 30.06.2025.
Bewerbung per E-Mail:
Ansprechpartner: Frank Schmidt
schmidt-f@bistum-muenster.de

Die Vergütung sowie die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen richten sich nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsverordnung (KAVO). 

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ausdrücklich erwünscht. 

 

Einzelheiten können in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Zu diesbezüglichen 
Fragen steht Ihnen unser Verwaltungsleiter Frank Schmidt gerne unter 02801 - 713130 zur Verfügung. 

 

Bei Interesse erbitten wir Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail in einem PDF-Dokument) mit den üblichen Unterlagen sowie einem erweiterten Führungszeugnis bis zum 30.06.2025 an die 

 

Verwaltungsleitung Pastoraler Raum Alpen|Rheinberg|Sonsbeck|Xanten

zu Hd. Herrn Frank Schmidt, Kapitel 8 in 46509 Xanten. 

schmidt-f@bistum-muenster.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

ANSPRECH-
PARTNER*IN


Frank Schmidt

Borther Straße 194
47495 Rheinberg
Deutschland

schmidt-f@bistum-muenster.de

ARBEITGEBER


Arbeitgeber

Kath. Kindergarten St. Evermarus Borth
Kapitel 8
46509 Xanten
Deutschland