Gesund leben lernen mit fit4future

Gesund leben lernen mit fit4future

Wir machen Kinder fit für die Zukunft

fit4future ist eine bundesweite Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der fit4future-foundation für gesunde Kinder und Jugendliche. 

In den letzten 8 Jahren durchliefen bereits über eine Million Kinder und Jugendlich an 4.700 Kitas und Schulen in Deutschland das fit4future-Programm. Abgestimmt auf die Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten der Einrichtungen bietet fit4future individuelle, attraktive und moderne Maßnahmen und Inhalte zur Stärkung der Gesundheitskompetenz im gesamten Einrichtungsbetrieb sowie zur gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung in Kitas.

Über das Programm

fit4future hilft den Kitas dabei, ein gesundheitsförderliches Umfeld zu schaffen, damit Kinder gesund aufwachsen und ein optimales gesundheitsbewusstes Verhalten entwickeln können. Auch die Eltern werden miteinbezogen, denn Gesundheitsförderung hört nicht am Kitator auf. Für das Kitajahr 2024/25 sind erneut zahlreiche Einrichtungen eingeladen, an der Präventionsinitiative fit4future teilnehmen und gesundheitsförderliche Themen in den Kita-Alltag zu integrieren. Über die vergangenen Jahre wurde das Programm so weiterentwickelt, dass nun ein zweijähriges Programm für die Einrichtungen bereitsteht. Die Teilnahme ist für die Kitas kostenfrei.

Wer unterstützt fit4future?

Entwickelt wurde die einzigartige Gesundheits- und Präventionsinitiative von der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. Die inhaltliche Ausgestaltung von fit4future Teens erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) und seinem Team der Denkfabrik fischimwasser. fit4future Kita und Kids wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Halle und seinem Team (Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Technischen Universität München) entwickelt.

Wie kann man mitmachen?

Kita-Leitungen können jetzt Ihre Einrichtung für fit4future über die Programmvereinbarung Kita anmelden und ab dem Kitajahr 2024/25 mit fit4future starten.

Weitere Informationen zum Programm unter https://fit-4-future.de