Schadstoffvermeidung in Innenräumen

Schadstoffvermeidung in Innenräumen

Probleme mit der Luft lösen: Das Fachportal Innenraumluft informiert über mögliche Ursachen von Problemen und was Sie dagegen tun können.
 

Informationen zur Verbesserung der Innenraumluft (Schadstoffe vermeiden)

Eine schlechte bzw. belastete Innenraumluft, zum Teil mit Gerüchen verbunden, beeinträchtigt das Wohlbefinden, verringert die Leistungsfähigkeit und kann die Gesundheit beeinträchtigen. Oft sind Schadstoffe die Ursache, die z.B. aus Baumaterialien, Einrichtungsgegenständen oder Farben in die Luft gelangt sind. Andere Gründe können im Nutzungsverhalten (Lüften, Reinigen) liegen.

Das Fachportal Innenraumluft bündelt Informationen und Kontaktdaten zu den zuständigen Stellen und gibt einen ersten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Dieses Informationsangebot wurde insbesondere für den Bereich der öffentlichen Gebäude konzipiert. Es wendet sich in erster Linie an Leitungen und Träger von Schulen, Kindertageseinrichtungen und anderen öffentlichen Gebäuden.

Das Fachportal Innenraumluft NRW wurde mit Unterstützung des LANUV im letzten Quartal 2020 überarbeitet und aktualisiert. Ergänzend wurden die "Duftstoffe" neu aufgenommen.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.innenraumluft.nrw.de