vaeter.nrw

vaeter.nrw

Das Internetportal für Väter in NRW

Wie werde ich ein aktiver Vater? Wie teilen wir Erwerbs-, Erziehungs- und Hausarbeit auf? Wie baue ich eine stabile Bindung zu meinem Kind auf? Das Portal beantwortet diese und viele weitere Fragen.

Das Aufwachsen, die Verantwortung und viele schöne Momente teilen

Das eigene Kind auf seinem Weg durchs Leben aktiv begleiten – das wünschen sich viele Männer. Dabei fällt es Vätern nicht immer leicht, ihre Bedürfnisse und die der Partnerin im Blick zu behalten oder die richtige Balance zwischen Familie und Beruf zu finden. Doch was heißt das eigentlich für mich als Vater? Wie werde ich ein aktiver Vater? Wie sieht eine partnerschaftliche Aufgabenteilung aus und wodurch erreiche ich sie? Wie baue ich – von Anfang an – eine stabile Bindung zum Kind auf? Und schließlich: Welche Angebote in Nordrhein-Westfalen unterstützen mich als Vater? 

www.vaeter.nrw beantwortet diese und viele weitere Fragen: einfach, anschaulich und nah am Leben. 

Neben praktischen Tipps und Erfahrungsberichten, finden sich im Portal auch erprobte Beispiele aus der Praxis sowie Ratschläge rund um das Thema Geld & Recht wieder. In einer Videoreihe erzählen Väter wie sie ihre Vaterrolle und Partnerschaft leben. Und unter „Angebote für Väter“ sind in einer Datenbank vielfältige Bildungs- und Beratungsangebote zusammengestellt und über eine Suchfunktion abrufbar.

Das Internetportal ist ein Informationsangebot des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen für alle Männer in Nordrhein-Westfalen, die Vater werden oder bereits Vater sind sowie Multiplikatoren.