DRK Kindertageseinrichtung Zauberburg


Kontakt: Frau Bianca Linke
Öffnungszeiten: Mo-Do 7.00 - 17.00 Uhr Fr 7.00 - 16.30 Uhr
Gruppen: 2
Plätze für Kinder unter 3 Jahren: 16
Plätze für Kinder ueber 3 Jahren: 25
Betreuungsplätze: 70

Diese Einrichtung ist Verbundpartner eines Familienzentrums

Name: Familienzentrum Stiftstraße
Leiter/-in: Bianca Linke
Kontakt: Bianca Linke
Gruppen: 4
Bestehende Angebote im Familienzentrum: -Fun-Kurse -Eltern-Kind-Gruppe U3 - Mittagessen für Kitakinder -verlängerte Öffnungszeiten von 5.30- 19.00Uhr -Organisation von Betreuungsangeboten über die Öffnungszeiten hinaus -Betreuungsangebote für Kinder U3 -Angebote zur Gesundheits- und Bewegungsförderung -Homepage
Die wichtigsten Kooperationspartner des Familienzentrums: -Tierpark Hamm -Diakonie Ruhr-Hellweg -DRK Autismusambulanz -Elternschule vor Ort -Grundschulen im Einzugsgebiet

Informationen

Die DRK-Kitas in Hamm
Was ist uns wichtig und wofür stehen wir?
Grundlagen unserer Arbeit

Unsere Arbeit fußt auf mehreren Säulen – hier sind als wichtigste Grundsatzpapiere zu nennen:

Die UN-Kinderrechtskonvention, die am 20. November 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde und am 05. April 1992 in Deutschland in Kraft getreten ist. Die „Charta über die Rechte des Kindes“ umfasst alle wesentlichen Aspekte unserer Arbeit in den Kindertageseinrichtungen: wir achten kleine Menschen in gleichem Maß wie große Menschen. Wir sind überzeugt, dass Kinder eines besonderen Schutzes bedürfen, den wir ihnen in unseren Einrichtungen geben möchten. Jedes Kind, unabhängig von seiner Hautfarbe, seinem Geschlecht, seiner Sprache, seiner Religion sowie seiner nationalen, ethnischen und sozialen Herkunft und / oder einer eventuellen Behinderung hat die gleichen Rechte inne. Zu diesen Rechten gehört vor allem das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit, das Recht auf Förderung, das Recht auf Entwicklung sowie das der Mitbestimmung (Partizipation), welche in unseren Einrichtungen altersgemäß praktiziert wird.

Im Einzelnen bedeutet dies für unsere Arbeit, dass wir das Recht des Kindes auf:

freie Meinungsäußerung,
Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit
Bildung
Ruhe, Freizeit und Spiel

achten und dafür Sorge tragen, dass Kinder in unseren Einrichtungen geschützt sind vor:

Ausbeutung
Verwahrlosung
Vernachlässigung
Sexuellem Missbrauch
anderen unmenschlichen und / oder erniedrigenden Behandlungen und / oder Bestrafungen.

Als Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes sind wir selbstverständlich auch den Grundsätzen des Roten Kreuzes verpflichtet – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Diese wurden auf die besondere Situation von Kindern in DRK-Kitas angepasst und bilden nun eine wichtige Grundlage unserer Arbeit:

Menschlichkeit – Wir achten alle Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, für deren Leben, Würde, Wohlergehen und Rechte wir uns einsetzen
Unparteilichkeit – Wir helfen allen Kindern in Not – ohne zu zögern und ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, sozialen Stellung und / oder Staatsangehörigkeit
Neutralität – Wir versuchen in und durch unsere qualifizierte Arbeit mit Kindern Vertrauen zu bilden und arbeiten gemeinsam mit den uns Anvertrauten an Konfliktlösungsmöglichkeiten.
Unabhängigkeit – Wir richten unsere Konzeption an den Rotkreuzgrundsätzen aus und betrachten den Schutz von Kindern als logische Konsequenz dieser Grundsätze.
Freiwilligkeit – Kinder lernen in und durch unserer Arbeit, sich aus freiem Willen für andere einzusetzen, ohne den eigenen Vorteil zu beachten. Sobald Kinder die Bedeutung des Begriffs der „Freiwilligkeit“ internalisiert haben, lernen sie, sich selbst zu schützen.
Einheit – Wir pflegen ein konstruktives Miteinander mit allen Institutionen und Menschen, die zum Wohle des Kindes beitragen (können).
Universalität – Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft und fühlen uns der Idee der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft verpflichtet.

Aus diesen Erklärungen ergibt sich von selbst, dass das Thema „Kinderschutz“ einen hohen Stellenwert in all unseren Einrichtungen einnimmt – „Wir sind nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb, wo geboten, unsere Stimme gegen ihre Ursachen. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden.“

Zuständiges Jugendamt

Stadtverwaltung Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
2381176352

Träger

Deutsches Rote Kreuz Kreisverband Hamm e.V.
Brüderstraße 59
59065 Hamm


KONTAKT KITA


DRK Kindertageseinrichtung Zauberburg
Stiftstraße 17
59065 Hamm
02381/8769661
kita-zauberburg [at] drk-hamm.de

ANFAHRT SO FINDEN SIE UNS

PARTNER VERBUNDPARTNER