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Sprachliche Bildung

Grundlagen

Sprachliche Bildung von Anfang an

Sprache zählt zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen und den späteren Erfolg in Schule und Bildung. Besonders für Kinder am Anfang ihrer Sprachentwicklung und für Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, ist die frühe Sprachbildung und Unterstützung sprachlicher Kompetenzen von ausschlaggebender Bedeutung. Aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zeigen, dass die Sprachentwicklung von Kindern vor allem durch anregende alltägliche Gespräche positiv beeinflusst wird.

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Eine sprachanregende Umgebung im pädagogischen Alltag der Kindertagesbetreuung bietet dafür viele Anlässe. Deshalb wird die sprachliche Bildung verstärkt in den Alltag der Kindertageseinrichtungen integriert. Mit dem zum 1. August 2014 in Kraft getretenen KiBiz-Änderungsgesetz hat das Land die Grundlagen für diese Neuausrichtung der Sprachförderung im Elementarbereich beschlossen.

Informationsflyer für Eltern

Die Neuausrichtung zur alltagsintegrierten Sprachbildung ist ein Prozess, der in vielen Kindertageseinrichtungen bereits angestoßen wurde.

Um die alltagsintegrierte Sprachbildung möglichst individuell gestalten zu können, wird die Sprachentwicklung jedes Kindes von Beginn an beobachtet. So können die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen Ihr Kind bei der Sprachbildung bestmöglich begleiten und möglichst früh unterstützen.

Der neu erschienene Flyer für Eltern informiert Sie ausführlich über die „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung für Kinder in Kindertageseinrichtungen – Information für Eltern“. Der Flyer beantwortet Ihnen Fragen wie

  • Welche Kinder werden in der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützt?
  • Wie erfolgt die entwicklungs- und prozessbegleitende Beobachtung der Sprachentwicklung?
  • Welche Qualifizierung benötigen die Kräfte in den Einrichtungen?

Weitere fachliche Grundlagen zur Sprachförderung und Beobachtungsverfahren finden Sie in der Broschüre „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich – Grundlagen für Nordrhein-Westfalen“, die das Land in einem gemeinsamen Prozess mit den Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder, den Landesjugendämtern und der Wissenschaft erarbeitet hat.

Der Flyer „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung für Kinder in Kindertageseinrichtungen – Information für Eltern“ steht an dieser Stelle in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung. Die Flyer liegen nicht in gedruckter Form vor. Der Eltern-Flyer in Deutsch steht Ihnen jedoch auch im DIN-A4-Format zum Selbstausdrucken zur Verfügung.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Das familiäre Umfeld ist der erste und wichtigste Ort des Spracherwerbs. Für die gelingende Förderung und Sprachentwicklung Ihres Kindes ist der Austausch zwischen Eltern und den pädagogischen Kräften über Vorstellungen, Kenntnisse und Beobachtungen zum Spracherwerb Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung. Ihr Kind verfügt über Potenziale und Fähigkeiten, die es gemeinsam zu erkennen, zu unterstützen und weiterzuentwickeln gilt. Wenden Sie sich daher mit Ihren Fragen rund um das Thema Sprachbildung und Sprachförderung jederzeit direkt an die pädagogischen Fachkräfte in der Kindertageseinrichtung Ihres Kindes.

Kontakt

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Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
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